Eine Tradition der Familie

Die Ausbildung zum Koch öffnete mir die Tür in die Welt der Geschmäcker – eine Welt mit einer unvorstellbaren Grösse. Sie lebt und offenbart uns immer wieder neue Möglichkeiten, Geheimnisse und Überraschungen. Die Gastronomie ist meine Leidenschaft, Appenzell mein Zuhause.

Die Familie Koch

Die Verbundenheit der Familie Koch zum Appenzellerland reicht bis weit in die Geschichte zurück. Bereits im 18. Jahrhundert waren meine Vorfahren in Innerrhoden tätig. Stolze Bauern, Hirten und Sennen mit eigenem Land, eigenen Kühen und – eigenen Ziegen.

Zurück zu den Wurzeln

Ein Tier, dass im Laufe der Geschichte zu einem wichtigen Protagonisten werden sollte. War die Familie Koch zur Blütezeit der Appenzeller Handstickerei noch international tätig und pflegte Geschäftsbeziehungen bis weit über die Landesgrenzen, so entschied sich mein Grossvater für die Landwirtschaft und somit zurück zu den Wurzeln der Familie. Sein Sohn – mein Vater Albert – war es, der das Potenzial der Hausziege wiederentdeckte und den Familienbetrieb voll und ganz auf die Haltung dieses Tieres spezialisierte.

Innovation in der Tradition

Auch heute schöpft die Familie Koch aus der Ziege und deren Vielfalt. Mein Vater ist noch immer der Tüftler sondergleichen. Seine Leidenschaft, sein Wissen und seinen Innovationsgeist teilt er mit seinen Söhnen. So ist es mein Bruder Mathias, der die Appenzeller Ziegenmilch gewinnt und sie zu hochwertigem Käse verarbeitet. Von ihm beziehe ich die Molke und darf meine Leidenschaft, meine Familie und mein Zuhause auf professionelle Art und Weise verbinden und mit dem Gäste- und Schokohaus die Tradition und den Pioniergeist der Familie weiterführen.

Lukas Koch, Geschäftsführer